Kirche im Leben

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu

Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Beerdigung und zum Friedhof Kirchweyhe

Taufe - Wie schön! Ein Kind ist geboren!

Mit der Taufe sagt uns Gott seine Liebe zu und gleichzeitig wird das Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.
Wir taufen Kinder in der Regel im Sonntagsgottesdienst oder gleich im Anschluss.
Wir bieten auch besondere Taufgottesdienste an. Am Naturschwimmbad auf dem Campingplatz Westerweyhe und an den Krügerteichen im Stadtwald feiern wir im Sommer zwei Open-Air-Gottesdienste, die in entspannter Atmosphäre zur Taufe unter freiem Himmel einladen.
Ostern ist ein traditioneller Tauftermin und ein Tag, an dem oft die ganze Familie zusammenkommt.
Auch ein anderer Termin ist nach Absprache möglich.
Melden Sie sich im Kirchenbüro, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Mit der Taufe stellen Sie Ihrem Kind Paten zur Seite. Diese übernehmen ein wichtiges Amt. Sie sollen Ihr Kind im Glauben stärken und es freundschaftlich begleiten. Paten müssen Mitglied in einer christlichen Kirche sein und wir benötigen einen Patenschein. Den erhalten die Paten in ihrer jeweiligen Kirchengemeinde.
Wählen Sie für Ihr Kind einen Bibelvers als Taufspruch. Hier ist das Internet behilfliche, z.B. unter  www.taufspruch.de
Wenn Sie möchten, können Sie ein Taufsymbol für Ihr Kind anfertigen. Dieses hängen wir in der Kirche auf und erinnern uns bei jedem Gottesdienst an die Kinder, die zu uns gehören. Einmal im Jahr laden wir zum Tauferinnerungsfest und zur Begegnung mit anderen Tauffamilien ein.
Vor der Taufe kommt unser Pastor / unsere Pastorin zu einem Taufgespräch vorbei. Da klären wir dann alle Details.
Übrigens, wir taufen natürlich auch Jugendliche und Erwachsene.

Konfirmation - Sag „ja“ zu Gott!

Die Johannis-und-Georgs-Gemeinde lädt alle Jugendlichen, die 13 Jahre alt sind oder die 8. Klasse besuchen, herzlich zum Konfirmandenunterricht ein. Der Unterricht dauert ein Jahr und verläuft parallel zum Schuljahr von Sommer bis Sommer.
Die Anmeldung erfolgt in der Regel im Juni, der Beginn des Unterrichts liegt direkt nach den Sommerferien, die abschließende Konfirmation vor den Sommerferien des drauffolgenden Jahres.
Die wöchentlichen Treffen finden donnerstagnachmittags in den Gemeindezentren statt, wobei der Unterricht ergänzt wird durch Freizeiten und andere besondere Aktionen. Parallel sollen eine Reihe von Gottesdiensten besucht werden.
Es geht darum, mehr über den christlichen Glauben zu erfahren und die ganze Fülle des gemeindlichen Lebens kennenzulernen.
Wenn Du Fragen hast oder weitere Informationen brauchst, wende Dich gerne an die Pfarrämter oder die Kirchenbüros: Tel.: 2339 (Sternviertel) oder 73928 (Kirch- / Westerweyhe).

Trauung - Von nun an gemeinsam

Sie wollen »JA« zueinander sagen. Und Sie wollen Ihr Eheversprechen durch die kirchliche Trauung vor dem Angesicht Gottes und im Vertrauen auf seine Hilfe geben?
Dann melden Sie sich im Kirchenbüro, um einen Termin zu vereinbaren.
Im Kirchenbüro erledigen Sie die formelle Trauanmeldung und im Traugespräch, ein paar Wochen vor der Trauung, können Sie alle Details mit unserem Pastor / unserer Pastorin besprechen.
Im Gottesdienst wird dem Brautpaar ein Bibelvers als Segenswort für die Ehe zugesprochen. Sehen Sie sich gerne selbst in der Bibel um, fragen Sie Freunde oder besuchen Sie eine Internetseite, z.B. www.trauspruch.de
Gerne können Familienmitglieder oder Freunde im Gottesdienst mitwirken und eine Lesung oder einen Gebetsruf im Fürbittengebet übernehmen.

Kircheneintritt - Glaube braucht Gemeinschaft

Es braucht nicht viel, um wieder in die Kirche einzutreten. Melden Sie sich im Kirchenbüro und vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Pastor / Ihrer Pastorin. Mit ihm / ihr können Sie sich über alles, was Sie über Kirche und Gemeinde, über Glaubens- und Lebensfragen wissen möchten, austauschen.
Mit Ihrer Unterschrift auf der Eintrittserklärung ist der Kircheneintritt dann vollzogen. Für den, der noch nicht getauft ist, wird der formelle Eintritt durch die Taufe rituell begleitet.

Beerdigung - Wie soll es jetzt weitergehen?

Ein Ihnen naher Mensch ist gestorben. Unser Beileid!
Vieles geht Ihnen jetzt bestimmt durch den Kopf und durch das Herz. Nehmen Sie sich Zeit dafür.
Unser Pastor / unsere Pastorin steht Ihnen gerne zur Seite. Mit ihm / ihr klären Sie Fragen rund um die Trauerfeier
Vereinbaren Sie einen Termin zu einem Gespräch: Tel.: 2339 (Sternviertel) oder 73928 (Kirch-/Westerweyhe).

Friedhof Kirchweyhe

Auf unserem kirchlichen Friedhof in Kirchweyhe achten wir auf eine würdevolle Bestattung und eine liebevolle Pflege der Anlage.
 Neben Wahl- und Reihengräbern für Erd- und Urnenbestattungen wurde rund um eine solide, groß gewachsene Eiche ein Urnengräberfeld angelegt, auf dem keine Grabpflege geleistet werden muss. Ein Granitstein mit gravierter Platte markiert den Platz, an dem die Urne in die Erde gelassen wurde. Die Angehörigen und Freunde des Verstorbenen haben die Möglichkeit vor dem Stein einen natürlichen Blumenschmuck niederzulegen. Rund um den Baum wurde eine rustikale Holzbank errichtet, die zum Verweilen und Gedenken einlädt.
Der Friedhof liegt an der Bachstraße in Kirchweyhe und ist barrierefrei erreichbar. Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca.100 Meter entfernt.
Der Beauftrage für den kirchlichen Friedhof in Kirchweyhe ist Karl-Heinz Meiritz, Tel. 05 81/1 86 09

Auszug aus der Friedhofsgebührenordnung