Ehrenamtliche Mitarbeit

Das Leben in der Johannis-und-Georgs-Gemeinde wird ganz wesentlich von den unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Und es ist uns wichtig, jede und jeden herzlich willkommen zu heißen, die eigenen Begabungen mit einzubringen.

Eine Kirchengemeinde ist wie ein Haus mit vielen Zimmern. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die institutionellen Strukturen bilden die Mauern und das Dach, sie sorgen dafür, dass Versicherungsschutz in diesem Haus besteht, dass Wasser, Strom und Heizung funktionieren. Doch wie die einzelnen Zimmer angemalt und eingerichtet werden und wie belebt sie sind, das geschieht durch die Kreativität, den Einsatz und die Freude all der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Kirchenvorstand und die Pfarrämter sind in jeder Weise bemüht, Ideen und Initiativen für neue Gruppen und Projekte zu unterstützen. Die idealen Räumlichkeiten am Stern, in Westerweyhe und in Kirchweyhe bieten alle Möglichkeiten.

Haben Sie Interesse mitzumachen?
An bestehenden Arbeitsfeldern wären denkbar:
  • Mitarbeit im "Team für alle Fälle": Arbeitseinsätze im und um Gemeindehaus und Kirche ein- bis zweimal im Jahr auf einem Samstagvormittag mit gemeinsamem Frühstück. Auch hilft diese Gruppe bei der Ausrichtung der Freiluftgottesdienste im Stadtwald oder in den Kleingartensiedlungen.
  • Mitarbeit im Umweltteam "Der Grüne Hahn": Umweltschutz und Klimawandel sind eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Neben dem Ziel, zum Umweltschutz beizutragen und die Betriebskosten zu reduzieren, bietet der Grüne Hahn auch einen Anreiz für Ehrenamtliche, sich in der Kirchengemeinde zu engagieren.
  • Mitsingen in der Kantorei, im Gospelchor, im Kirchenchor oder bei der "Happy Hour". Vor ein paar Jahren gab es darüber hinaus noch eine Jugendband und einen Posaunenchor. Wenn Sie in diese Richtung Interesse haben, sprechen Sie uns an!
  • Arbeit mit Kindern: Der Kinderchor (Jo-Kurrende) braucht einzelne Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit musikalischer Grundbildung. Hierfür wird eine geringe Aufwandsentschädigung gezahlt. Auch freut sich der Kindergottesdienst im Gemeindehaus in Westerweyhe jederzeit über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Arbeit mit Kindern, ggf. auch in der Kindertagesstätte, nach Absprache.
  • Austragen des Gemeindebriefes in einzelnen Straßenzügen: Alle drei Monate erscheint der Gemeindebrief, und er wird von viele Personen - zumeist in ihrer jeweiligen Straße - ausgetragen.
  • Besuchsdienstarbeit: Ältere Gemeindemitglieder erhalten zu ihrem Geburtstag einen Gruß oder werden besucht. Gerade auch durch die zahlreichen Altenheime im Sternviertel gibt es viele Möglichkeiten, diese Besuchsdiensttätigkeit auszudehnen.
  • Das "Themencafé St. Johannis" sowie der Seniorenkreis in Westerweyhe haben sich als festes monatliches Angebot - vornehmlich für Ältere - etabliert. Die Vorträge stammen in der Regel von Personen aus der Mitte der Gemeinde: Interessante Reiseberichte, Berichte aus einer interessanten Berufstätigkeit o.ä.. Pastor Hillmer und die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich immer, Menschen kennenzulernen, die "etwas zu erzählen haben". Und auch die Kuchen werden vielfach aus der Mitte der Gemeinde gebacken und mitgebracht.
  • Gottesdienstgestaltung: Viele Gottesdienste werden gemeinsam mit Ehrenamtlichen oder speziellen Gruppen gestaltet. Ein Gottesdienst, der komplett von einer engagierten Gruppe Ehrenamtlicher getragen wird, ist der Weltgebetstagsgottesdienst, der immer am 1. Freitag im März stattfindet.
  • Eine besondere Gruppe ist der Südafrikakreis, der die Partnerschaft zur Partnergemeinde Stendal im Kirchenkreis Ondini in Südafrika pflegt. Wenn Sie Interesse haben, dort mitzumachen, sprechen Sie uns an!