Gedanken für den Tag

Thu, 18 Feb 2021 11:19:35 +0000 von Pastor Ulrich Hillmer

Heute ist der 475. Todestag von Martin Luther. Am 18. Februar 1546 ist er in seinem Geburtsort Eisleben im Alter von 62 Jahren gestorben. Persönlich habe ich in einer Kirche in Halle einmal eine Totenmaske gesehen, die von seinem Gesicht nach seinem Sterben gemacht wurde.

Beeindruckender finde ich aber noch eine Notiz, die er am Tag zuvor geschrieben hatte und die man auf seinem Schreibtisch fand: "Wir sind Bettler: hoc est verum (das ist wahr)." So als wäre all das, was er in seinem Leben geleistet hatte, nichts. Aber was könnte angesichts des Todes schon Wahrer sein: Wir sind tatsächlich nicht viel, die Jahre rauschen nur so vorbei - es ist Gottes Blick, der uns erhebt und zu etwas Besonderem macht.
Bestätigen

Bist du sicher?