Stiftungen

Stiftungen in der Johannis-und-Georgs-Kirchengemeinde

Sowohl die ehemalige St.-Johannis-Gemeinde als auch die Georgs-Kirchengemeinde besaßen seit vielen Jahren Stiftungen. Diese verfolgen den Zweck, die Gemeindearbeit langfristig zu sichern, insofern das Stiftungskapital fest angelegt ist und jedes Jahr nur die Ausschüttungen verbraucht werden dürfen. Mit der Gemeindefusion bleiben die Stiftungen in ihrem Bestand und in ihrer Zweckbestimmung unangetastet.
Im Folgenden werden die beiden Stiftungen näher beschrieben.

Stiftungsbild der St.-Johannis-Stiftung "Glauben-Miteinander-Leben"

Quelle: privat
2008 - Georg Lipinsky

Stiftungsgründung und Stiftungszweck

Am 1. April 2008 hat die St.-Johannis-Gemeinde ihr 50jähriges Bestehen gefeiert. Gleichzeitig wurde an diesem Tag die Gründung einer Stiftung verkündet, um die kirchliche und soziale Arbeit im Sternviertel auch in Zukunft zu unterstützen. Das offizielle Gründungsdatum war im Jahr darauf wiederum der 1. April.
Seither hat das Stiftungskuratorium viele Aktionen durchgeführt, um das Anliegen der Stiftung bekannt zu machen und Stiftungsgelder einzuwerben. Hierzu gehören die Erstellung und der Verkauf eines "Sternbuches" (Uelzen 2010, Hans Rudolf Mentasti), das regelmäßige Stiftungskonzert rund um den Stiftungstag 1. April oder die seit ein paar Jahren praktizierten Adventsandachten ("Advent am Stern unterm Stern").
Das Vermögen, das mittlerweile auf über 120.000 Euro angewachsen ist, bzw. die daraus resultierenden Zinsausschüttungen ermöglichen es dem Stiftungskuratorium jedes Jahr von Neuem, Projekte zu unterstützen, die das kirchliche und soziale Leben im Sternviertel fördern. Z.B. war dies in den letzten beiden Jahren die Durchführung eines großen Tauferinnerungsfestes in St. Johannis, zu dem alle Getauften zwischen 3 und 12 eingeladen waren samt Eltern, Großeltern und Paten. Bei den Aktionen in Kirche und Gemeindehaus und einem ausgiebigen Frühstücksbrunch kamen über 200 Menschen aus dem Sternviertel und darüber hinaus zusammen.

Stiftungskuratorium

Willi van Hettinga (Vorsitzender)
Nils Kröger
Sven Gehlken
Susanne Dörn
Uwe Hampel
Thorsten Weiße

Stiftungskonto

Wenn Sie die Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies tun unter ....

Kirchenkreisamt Uelzen
Verwendungszweck: Stiftung St. Johannis Uelzen

Stiftungsbild der Georgs-Kirchengemeinde Kirchweyhe-Westerweyhe der Stiftung "Unsere Kirche"

Quelle: Bild privat

Stiftung "Unsere Kirche"

Im Januar 2007 hat der Kirchenvorstand der Georgs-Kirchengemeinde Kirchweyhe-Westerweyhe eine Stiftung ins Leben gerufen, die es sich zur Aufgabe macht, die kirchliche Arbeit in den beiden Ortschaften zu sichern. Sinkende Steuereinnahmen hinterlassen ihre Spuren. Doch wir wollen trotz der Kürzungen unser lebendiges und vielgestaltiges Gemeindeleben sichern. Auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns am Herzen. Nur wenn sich Menschen in unserer Gemeinde angenommen fühlen haben wir eine Zukunft.
Für diese wichtigen Aufgaben brauchen wir IHRE Unterstützung. Das in die Stiftung eingebrachte Geld bleibt im Stiftungsfonds erhalten. Lediglich die Zinserträge können ausgegeben werden.
Über die Verwendung wacht der jeweilige Kirchenvorstand.
Quelle: Bild Privat

Spenden- und Zuwendungskonto

Der Stiftungskreis informiert über die Stiftung. Durch Veranstaltungen bringt er die Menschen einander näher und sammelt gleichzeitig Geld für die gute Sache.
Für weitere Fragen steht das Pfarramt II / Kirchenbüro gerne zur Verfügung:

Kirchberg 3
29525 Uelzen
E-Mail: kg.johannis-und-georg@evlka.de

Zuwendungskonto:

Empfänger: Kirchenkreisamt Uelzen,
BIC: NOLADE21UEL,
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
Verwendungszweck: Zustiftung Unsere Kirche Kirch-/ Westerweyhe

Zustiftungen sind steuerlich absetzbar.